1 Sie hören einen Ausschitt aus "Agnus Dei"
Boston Symphony Orchestra
zu bestellen bei
(Musik Hug)
oder
Amazon
Christine-Louise
Requiem op. 48 von Gabriel Fauré
 
 
 
 
 
 
 
Meine Leidenschaften
 
 

 

 

 


 

Dies ist eines meiner Lieblings-Requiems !

Sanft und klangvoll, leise und sentimental.

Wenn man so sterben könnte.

Immer wieder hat man angenommen, das Requiem sei ursprünglich in Zusammenhang mit dem Tod von Faurés Eltern (1885 und 1887) entstanden, was der Komponist verneinte: "...mein Requiem wurde 'ohne Anlass' komponiert (...), zu meinem Vergügen, wenn ich es so sagen darf!"

Gabriel Fauré

Aus dem "Agnus Dei" hören Sie einen Ausschnitt. Das gesamte Requiem ist traumhaft schön. Es sollte in keiner Musik-Sammlung fehlen.


Gabriel Fauré

Gabriel Fauré wurde 1845 in Pamiers (Département Ariège) geboren, er erhielt seine Musikausbildung an der Pariser École Niedermeyer, einer 1853 von Louis Niedermeyer gegründeten Kirchenmusikschule, die dazu beitragen sollte, die Missstände in der französischen Kirchenmusik zu beseitigen.


Gabriel Fauré


Sein Lehrer war dort ab 1861 der junge Camille Saint-Saens, der Fauré mit Werken von Liszt, Schumann und Wagner bekannt machte.

Die Ausbildung war auf eine kirchenmusikalische Tätigkeit hin ausgerichtet; Nach seinem Abschluss wurde Fauré zuächst Organist in Rennes und an St. Sulpice in Paris.


Gabriel Fauré


1874 übernahm er als Nachfolger von Saint-Saens die Organistenstelle an der Pariser Madeleine-Kirche.

Über zwanzig Jahre später, 1896, wurde er als Professor für Komposition ans Pariser Consevatoire berufen.

 

Gabriel Fauré


1901 übernahm er die gleiche Position an seiner eigenen Ausbildungsstätte, der École Niedermeyer.

1905 wurde er Direktor des Conservatoire.

Er starb 1924 mit nahezu achzig Jahren in Paris.



Gabriel Fauré





Fauré war ein Komponist der leisen Töne, er bevorzugte kleine, intime Besetzungen; Massenwirkungen waren ihm fremd.

Vielleicht erzielte er deshalb mit seinen Werken nur wenig internationale Aufmerksamkeit. Zum Repertoire gehören lediglich sein Requiem op. 48 und einige Lieder, auch einige Kammermusikwerke und die Suite aus der Schauspielmusik zu "Pelléas et Mélisande" sind gelegentlich zu hören.

Es ist bezeichnend, dass Fauré als langjähriger Organist kein einziges Orgelwerk hinterliess.