Christine-Louise "Marlene Dietrich - ein Name, der mit unglaublicher Zärtlichkeit beginnt und mit einem Peitschenknall endet." Ernest Hemingway Der blaue Engel, Marlene Dietrich Marlene Dietrich mit Tochter
Marlene Dietrich
 
 
 
Mythen
 
 
Marlene Dietrich
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

wenn sich eine Frau verwandelt hat, dann SIE

Marlene Dietrich

Die folgenden Bilder sprechen für sich.

Persönlichkeit, Intellekt, Charisma, Talent sowie ein unstillbarer Drang nach Individualität, Freiheit und Leben. Unverklemmte Attitüde, die offen zur Schau getragene Bisexualität, ihr bizarrer Lebenstil bringen uns auch heute noch zum staunen. Sie war einzigartig und ihrer Zeit noch heute voraus.

 

Schon in den zwanziger Jahren definierte sich die Dietrich mit Herz und Schnauze auf zahlreichen Berliner Bühnen als exzentrische Persönlichkeit. Unbezhlbare Lehr- und Wanderjahre, die sie in den kommenden Jahrzehnten für sich auf facettenreiche Art auszuwerten vermag. Mit ungewöhnlichem Sprechgesang, provokativer Erscheinung und zweideutigen Inhalten bricht sie zahreiche Tabus, generiert sich im Grunde als erster weiblicher Rock'n'Roll-Star. Gerade angekommen in Hollywood, sorgt sie schon mit ihrem ersten Auftritt in dem Film "Marocco"(1930) für einen ausserordentlichen Eklat: Gekleidet in einem eleganten Männeranzug küsst sie mit burschikoser Geste ihre Filmpartnerin mitten auf den Mund.

Auch musikalisch lässt Marlene aufhorchen: Die Urversion eines ihrer ersten Titel, "Jonny", klingt schon so schwarz, jazzig und buesig, dass sie das Prädikat auch nicht mit dem Jahrzehnte später mit einem Augenzwinkern aufgenommenen Stück "I Refuse To Rock And Roll" revidieren kann.

Christine-Louise Mythen, Marlene Dietrich als Vamp

Das Verzeichnis ihrer Filme umfasst 50 Titel; das Register ihrer zeitlosen Lieder, Songs und Chansons addiert sich - ohne auch nur den geringsten Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben - auf das mehr als Zehnfache. Exklusive jenerStücke, die nie für die Nachwelt konserviert wurden. Mehr als 40 Jahre zeigt die am 27. Dezember 1901 im Berliner Stadtteil Schöneberg geborene Marie Magdalene Dietrich, von den wenigen Jahren auf der Bühne des Theaters und der Revue in ihrer Heimatstadt und in Wien abgesehen, nahezu ausschliesslich auf der Leinwand Profil.

Rund zwei Dekaden, es werden die beiden letzten Jahrzehnte ihrer ruhmreichen Karriere sein, präsentiert sie sich einem Millionenpublikum als singende Entertainerin, hinterlässt die am 6. Mai 1992 in ihrer Wahlheimat Paris verstorbene Hollywood-Diva mit ihrem Repertoire bleibenden Eindruck.

Christine-Louise Mythen Marlene Dietrich

Evergreens, Weltschlager eben, die von ihrer unnachahmlichen Interpretation profitieren. Umjubeltvon Landon bis Sidney, von Rom bis Moskau, von Paris bis Bangkok, von Berlin bis Rio de Janero, von Tokio bis Monte Carlo, von Las Vegas bis Warschau, vermag die Grand Dame mit "der grossartigen Nichtstimme", wie einmal Jazzlegende Ella Fitzgerald liebevoll schwärmte, ihren Weltruhm runderneuert zu manifestieren, der einst mit dem deutschen Tonfilmerfolg "Der Blaue Engel" begonnen hatte.

Christine-Louise Mythen Marlene Dietrich

Als aussergweöhnliche Diseuse erringt die deutche Künstlerin mit amerikanischem Pass und Wohnsitz in Paris globalen Ruhm und Erfolg, wird zur überirdischen, unsterblichen Ikone, singt zu einer Zeit von der Verständigung, Übereinkunft der Völker und Nationen, als der Wind des kalten Kreiges eisig weht.

Marlenes Weg zum Chanson vertieft sich über die musikalische Ausbildung als Konzertgeigerin in Berlin und Weimar, das schauspielerische Studium nach den Prinzipien des Max-Reinhardt-Seminars - über Revue und Theater zum Film - und mündet ab 1953 in einer glamourösen wie innovativen One-Woman-Show. Mit 52 Jahren, in einem Alter also, wo viele über das finale Privatisieren nachdenken, konvertiert die Dietrich - mal in Frack und Zylinder, mal im schlichten Kostüm, mal in hautenger Pailettenrobe mit eindrucksvollem Schwanenfeder-Cape - in die Welt der Music-Halls und Varieté-Theater. Sie ist verliebt in das Leben und seine Lieder, wird in ihrer noch immer erstaunlichen Jugendlichkeit umjubelt als das perfekte Wunder des Showbusiness.

Christine-Louise Mythen Marlene Dietrich

Ihre einstige Zelluloid-Kollegin, die göttliche Garbo, ist längst im Niemandsland der Anonymität verschwunden. Dagegen gilt die lebenslang in erster und einziger Ehe mit dem Regieassistenten Rudolph Sieber verheiratete Dietrich mit ihrer tadellosen Figur und dem zeitlos schönen Gesicht noch immer als meistumschwärmte Frau Amerikas.

Christine-Louise Mythen Marlene Dietrich